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Verwaltungskraft Seminarorganisation (m/w/d) – Teilzeit

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Verwaltungskraft (m/w/d) für die Seminarorganisation in der Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft. Die Stelle ist in Teilzeit (32 Stunden/Woche) und zunächst befristet auf ein Jahr, mit der Option der Weiterbeschäftigung, zu besetzen.

Wir sind ein moderner sozialer Dienstleistungsverband, der die Philosophie des Roten Kreuzes mit unternehmerischen Denken und Handeln verbindet. Der verantwortungsbewusste und wirtschaftliche Umgang mit Spenden und mit Mitgliedsbeiträgen ist für uns selbstverständlich. Wir arbeiten zielorientiert und verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität, Innovationskraft und Einsatz-freude. Der Schutz der Bevölkerung sowie die wirksame Hilfe in Katastrophen- oder Notfall sind Kernaufgaben des DRK als Nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Neben den Einsatzeinheiten und Wasserrettungszügen, ergänzen wir als Landesverband den Bevölkerungsschutz für spezielle Großeinsatzlagen mit unserer ehrenamtlich getragenen Landesvorhaltung. Unsere Bildungsarbeit bündeln wir unter dem Dach der „Akademie für Aus- und Weiterbildung“ im Fachbereich „Qualifizierung für die Gemeinschaften“. Zu unserem Landesverband gehören 29 rechtlich selbständige Kreisverbände, die wir in ihrer Arbeit unterstützen und stärken.

Deine Aufgaben:

  • Administrative Tätigkeiten im Rahmen der Veranstaltungsorganisation und -abwicklung
  • Kommunikation mit Teilnehmer*innen und Lehrer*innen
  • Bearbeitung der Anmeldungen und Erstellung der Veranstaltungsunterlagen sowie Vor- und Nachbereitung von Seminaren und Veranstaltungen
  • Pflege und Anwendung der Veranstaltungsdatenbank, Seminarverwaltungssoftware, des DRK-Servers und des Internetauftritts der Akademie
  • Mitwirkung an weiteren Aufgaben der Abteilung, z. B. im Rahmen von Verwendungsnachweisverfahren
  • Grundsätzliche Mitarbeit im operativen Krisenmanagement des Landesverbandes

Wir wünschen uns:

  • Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation bzw. Erfahrung (z. B. Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder Büromanagement)
  • Hohe Kommunikationskompetenz sowie kundenorientiertes Auftreten
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen dich aus
  • Versierter Umgang mit gängigen PC-Anwendungen (MS Office)
  • Fahrerlaubnis Klasse B wünschenswert

Darauf kannst du dich freuen:

  • Attraktive Vergütung nach dem DRK-Reformtarifvertrag mit zusätzlichen Sozialleistungen, wie Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge (VBL)
  • Spannende, vielseitige Aufgaben und die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten  
  • Umfassendes Onboarding
  • 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche), eine hervorragende Gleitzeitregelung (flexibler Arbeitszeitrahmen) sowie die Möglichkeit des anteiligen mobilen Arbeitens, um Beruf und Privatleben zu vereinbaren
  • Drei zusätzliche freie Tage (Rosenmontag, Heiligabend und Silvester)
  • Kostenfreie Parkplätze und eine hervorragende Nahverkehrsanbindung
  • Vergünstigtes Ticket für den ÖPNV oder Zuschuss zum Deutschlandticket, bezuschusstes Fahrradleasing (JobRad) und weitere attraktive Rabatt-Vorteile und Kooperationspartner
  • Vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, z. B. internes Weiterbildungsprogramm 
  • Externe Mitarbeiterberatung (Coaching und Beratung bei persönlichen oder beruflichen Anliegen und Problemen)
  • Kostenloser Rückholschutz und Betreuung bei Unfall und Krankheit weltweit über die DRK Flugdienst GmbH
Alle unsere Vorteile findest du hier: https://www.drk-nordrhein.de/vorteile

Als Arbeitgeber stellen für uns die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung eine besondere Verpflichtung dar. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung.

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