Qualitätsmanagementbeauftragte /r - (w/m/d) – DRK Seniorenzentrum Lindenhof in Willich - Neersen
Du möchtest dich weiterentwickeln? Du möchtest in einer wertschätzenden Atmosphäre arbeiten und deine Stärken und Ideen einbringen? Du möchtest unsere Vorteile als starker Arbeitgeber an deiner Seite nutzen? Dann werde Teil unseres Teams!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Qualitätsmanagementbeauftragte/n in Teilzeit (mindestens 30 Wochenstunden) oder Vollzeit. Du arbeitest von Montag bis Freitag im Tagdienst und 1x pro Monat am Wochenende.
Der
2021 neu erbaute Lindenhof bietet unseren 56 Bewohner/innen in zentraler Lage von Neersen
ein modern ausgestattetes und liebevoll geführtes Haus. Die Wünsche und
Bedürfnisse unserer Senior/innen stehen neben einem hohen Anspruch an die
Pflegequalität an erster Stelle. Das große Areal bietet Platz für ein
differenziertes Pflege- und Therapieangebot. Eine gute
Nahverkehrsanbindung rundet die Vorzüge unseres Hauses ab. Insgesamt
bieten wir 45 dauerhafte Pflegeplätze und 11 Kurzzeitpflegeplätze an.
Deine Aufgaben:
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bereich Qualitätsmanagement des Landesverbandes bei der Ausarbeitung und Umsetzung der individuellen Qualitätsziele der Einrichtung
- Funktion als Ansprechpartner/in für alle Fragen des Qualitätsmanagements im Seniorenzentrum
- Dokumentenmanagement, insbesondere
- Erstellung und Weiterentwicklung von Prozessbeschreibungen sowie von individuellen Arbeits- und Verfahrensanweisungen
- Laufende Kontrolle interner und externer qualitätsrelevanter Dokumente
- Erarbeitung und Auswertung von QM-relevanten Kennzahlen und Statistiken
- Steuerung, Sicherung und Weiterentwicklung qualitätssichernder Maßnahmen (z. B. Pflegevisiten)
- Begleitung bei Prüfungen des MD und bei Heimaufsichtsregelprüfungen
- Planung und Koordinierung von internen Audits und Begehungen (z. B. im Rahmen von Medikamentenprüfungen)
- Unterstützung bei der Analyse und Auswertung von Prüfergebnissen
- Erstellung der Fortbildungsjahresplanung
- Aufbau und Betreuung eines Beschwerdemanagement-Systems
- Durchführung von Kundenbefragungen
Dein Profil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung zur examinierten Pflegefachkraft
- Abgeschlossene Weiterbildung als Qualitätsbeauftragte/r in der Pflege oder ein entsprechendes abgeschlossenes Studium, z. B. Pflegemanagement (B.Sc.)
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Pflege
- Umfassendes Fachwissen im Qualitätsmanagement, insbesondere zu Qualitätsstandards, Methoden und Werkzeugen und zu geltenden Normen und Vorschriften in der Pflege sowie Fähigkeit, diese erfolgreich in der Praxis anzuwenden
- Gute IT-Kenntnisse sowie fundierte Erfahrung in der Anwendung der MS Office-Programme, insbesondere Word und Excel
- Organisationstalent, Analysefähigkeit sowie Gestaltungskompetenz
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, souveränes Auftreten und Überzeugungskraft
Darauf kannst du dich freuen:
- Attraktive Vergütung nach DRK-Reformtarifvertrag mit zusätzlichen Sozialleistungen, wie Jahressonderzahlung und betrieblicher Altersvorsorge
- Wertschätzende Arbeitsatmosphäre und viel Gestaltungsspielraum in einer modernen Arbeitsumgebung
- Eigenständiges Arbeiten mit Verantwortung und Freiraum für eigene Stärken und Ideen
- Attraktive Rabattvorteile exklusiv für DRK-Mitarbeitende, z. B. Fahrradleasing (JobRad)
- Interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote
- Externes Mental Health Coaching (Coaching und Beratung bei persönlichen oder beruflichen Anliegen und Problemen)
- Rückholschutz und Betreuung bei Unfall und Krankheit im In- und Ausland über die DRK Flugdienst GmbH
Alle unsere Vorteile findest du hier:
https://www.drk-nordrhein.de/vorteile
Als Arbeitgeber stellen für uns die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung eine besondere Verpflichtung dar. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung.